Alexandra von Poschinger

Themen und Geschichten aufzuspüren, Konzepte zu entwickeln und über Menschen und Ereignisse zu schreiben, ist meine Passion. Ich lebe im Bayerischen Wald und in München. Nach meinem Studium der Germanistik und Geographie arbeitete ich zehn Jahre lang für die Passauer Neue Presse und den Bayerischen Rundfunk sowie im Anschluss als PR-Redakteurin und Projektmanagerin in einer Agentur für Kommunikation und Design. 2012 gründete ich PRESSE und KULTUR, mein Büro für Kultur- und Projektmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Konzept und Kommunikation.

Ich schreibe für renommierte deutsche Verlagshäuser, darunter KNESEBECK, DISTANZ und DIE ZEIT. Daneben entwickle ich zielgruppenspezifische Positionierungs- und Kommunikationsstrategien, konzipiere Museen und Ausstellungen, entwerfe Voiceovers für Filmproduktionen und verantworte Publikationen im Corporate Publishing – für Kabarettistin Luise Kinseher und den Nationalpark Bayerischer Wald genauso wie für international agierende Unternehmen, etwa das Designstudio Sebastian Herkner, den Tischmöbelhersteller JANUA oder die familieneigene Freiherr von Poschinger Glasmanufaktur.

Seit dem Wintersemester 2018/19 bin ich Dozentin an der Akademie Faber-Castell für Kunst, Design und Literatur in Stein bei Nürnberg.

Neben meiner Leidenschaft für die Natur engagiere ich mich aktiv in der Kultur, organisiere Bühnenprogramme und Ausstellungen, moderiere Podiumsdiskussionen und spiele Cello in diversen Ensembles. Recherchereisen führten mich bereits in die entferntesten Regionen der Erde, von Thailand, Sri Lanka und China im Osten über Afrikas Mitte und Süden bis nach Spitzbergen im nördlichen Eismeer – nicht nur, um Länder und Leute kennenzulernen, sondern um für ausgewählte Medien über die Menschen fremder Kulturen und deren Milieus zu berichten.

Was ich nicht kann, können andere. Je nach Projekt, Auftrag oder Kundenwunsch arbeite ich mit Spezialisten aus unterschiedlichen Disziplinen zusammen – von Übersetzern, Grafik- und Produktdesignern über Marken- und Digitalstrategen bis zu Architekten, Regisseuren, Produzenten und Publizisten. Weil ein gutes Team noch mehr bewegt.


Meine Partner

Logo von studioh8 / Webdesign Regensburg