ZUSAMMEN WACHSEN

Starke Stimmen für Europa

Als vor 30 Jahren der Vertrag von Maastricht die EU begründete, war dies das wohl kühnste Meisterstück der Politikgeschichte - und zugleich ein großes Versprechen. Was aber davon wird eingelöst? Ich gehe in der Dreiländerregion Deutschland-Österreich-Tschechien auf Spurensuche und porträtiere Menschen, die Europa aus seiner Mitte heraus betrachten und über diese Ansichten neue Welten erschaffen. Meine Dokumentation zeigt, wie Menschen mit Grenzen umgehen, den politischen, natürlichen und persönlichen, dass europäische Ideen der Zusammenarbeit, des Zusammenlebens und des kulturellen Austauschs im Kleinen wie im Großen funktionieren können - und sie regt an zum Nachdenken über die Zukunft der europäischen Gemeinschaft. Mit Bildern von Florian Eichinger und einem Vorwort von Ai Weiwei.


Leipziger Buchmesse 2024

ZUSAMMEN_WACHSEN auf der ARD/ZDF/3sat-Literaturbühne. Für das 3sat-Format "Kulturzeit" diskutierte ich mit MdB Dorothee Bär, MdEP Terry Reintke und Barbara Gessler von der Vertretung der EU-Kommission in Deutschland über "Freiheit - Demokratie - Kulturelle Vielfalt: Das ist Europa!" Moderation: Vivian Perkovic.

PRESSESTIMMEN


Passauer Neue Presse, 25. März 2024

Download PDF

Sudetendeutsche Zeitung, 15. März 2024

Download PDF

Straubinger Tagblatt, 18./19. November 2023

Download PDF

Passauer Neue Presse, 8. November 2023

Download PDF

Passauer Neue Presse, 8. November 2023

Download PDF

Passauer Bistumsblatt, 1. Oktober 2023

Download PDF

Passauer Neue Presse, Lokalteil Passau, 22. September 2023

Download PDF

Passauer Neue Presse, Feuilleton, 19. September 2023

Download PDF

Buch

Titel: Zusammen wachsen - Starke Stimmen für Europa

Verlag: Knesebeck, München 2023

Autorin: Alexandra von Poschinger

Seitenzahl: 224

ISBN: 978-3-95728-609-3